Natur im Garten

Projektträger von „Natur im Garten“ in Niedersachsen ist die Landesinitiative Gartenhorizonte e.V.

Grußwort

Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil als Schirmherr der Landesinitiative GARTENHORIZONTE

Ministerpräsident Stephan Weil
Ministerpräsident Stephan Weil (2021), Bildnachweis: Niedersächsische Staatskanzlei/Mohssen Assanimoghaddam

Niedersachsen ist geprägt durch seine vielfältigen Landschaften, aber auch durch eine wertvolle und unverwechselbare Gartenkultur. Gärten und Parks bieten wichtige Erholungsräume und sind zudem höchst bedeutsam für unser Klima und als Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Darüber hinaus können sie als authentische Lernorte dienen, um Naturbegegnungen zu ermöglichen und ökologische Zusammenhänge erklärbar zu machen.

Daher freue ich mich sehr, dass sich vor vielen Jahren zahlreiche gartenkulturelle Projekte, Initiativen und Einrichtungen sowie Garten- und Parkeigentümerinnen und -eigentümer im Projektverbund GARTENHORIZONTE zusammengefunden haben, um Gärten und Parks stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Am 29. November 2011 wurde der Verein ,,Projektverbund Gartenhorizonte Niedersachsen e.V.“ gegründet. Er hat sich die Bewahrung, Sicherung und Weiterentwicklung der Gartenkultur in Niedersachsen zur Aufgabe gemacht.

Inzwischen ist ein starkes Netzwerk entstanden, das die Initiativen und Akteure zum Thema Gärten, Parks und Gartenbau zusammenführt und vielfältige Möglichkeiten des Mitmachens bietet. Touristische Angebote spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Privatgärten. Viele gute Ansätze wie das LandAtelier und die Studie „Gesunde Parks und Gärten“ zeigen, wie vielfältig die Aktivitäten in diesem Kontext sein können – bis hin zu einer attraktiven Weiterentwicklung der grünen Berufe. Der Verein „Projektverbund GARTENHORIZONTE e.V.“ ist Anlaufstelle und Koordinator dieses Netzwerks.

Als Schirmherr der Landesinitiative GARTENHORIZONTE danke ich allen Beteiligten für ihr großes Engagement, wünsche weiterhin viel Erfolg und werde im Rahmen der dem Land zur Verfügung stehenden Möglichkeiten diesen interdisziplinären Ansatz weiterhin gerne unterstützen.

Hannover, im Februar 2023

Stephan Weil

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Bevorstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen für Gartenliebhaber und Parkgänger auf einem Blick.

Aktuelle Nachrichten

Nie wieder Neuigkeiten rund um Niedersachsens Gärten und Parks verpassen.

Mitgliederforum

Unser Forum für alle Mitglieder zum Austauschen und Diskutieren.

Niedersachsens Parks und Gärten

Das Netzwerk Gartenhorizonte

Das Netzwerk Gartenhorizonte bringt Gärten und Parks sowie weitere Akteure aus Gesundheit, Wirtschaft und Politik in Niedersachsen zusammen, um Wissen zu vermitteln und die vielfältigen Angebote des Gartenlandes Niedersachsen sichtbar zu machen.

Mitglied werden und die niedersächsische Gartenkultur fördern

Mit unseren acht Themen wollen wir den derzeitigen sozio-ökologischen Herausforderungen begegnen und zu Lösungen beitragen. Du möchtest auch etwas tun? Dann werde Mitglied unseres Netzwerks und fördere eine aktive niedersächsische Gartenkultur!

NEWS UND UPDATES

Aktuelles

Hier blühen Kinder und Jugendliche auf!

Hier blühen Kinder und Jugendliche auf!

#Teil 1: Wir möchten hier insgesamt 6 Gründe für grüne Klassenräume als außerschulische Lernorte vorstellen. Warum? Ohne Zweifel, Kinder und Jugendliche lernen die Welt heutzutage vermehrt durch...

Presseeinladung zur Ergebnispräsentation

Presseeinladung zur Ergebnispräsentation

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse, es ist so weit: Die Studie „Gesunde Parks und Gärten“ liegt vor. 198 Seiten, über 100 analysierte Parks und Gärten, sieben Handlungsempfehlungen...

Pressemailing zum Tag des Gartens

Pressemailing zum Tag des Gartens

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse, am Sonntag, den 12. Juni, ist Tag des Gartens! Ein guter Anlass, Ihnen noch einmal Gesprächspartner:innen und Themen aus der Studie „Gesunde...