Der European Award for Ecological Gardening ist eine Auszeichnung, die von „Natur im Garten“, vertreten durch das Land Niederösterreich und dem Verein „European Garden Association – Natur im Garten International“, der „Natur im Garten“ GmbH sowie der „Natur im Garten“ Service GmbH zur Anerkennung herausragender ökologischer gärtnerischer Leistungen verliehen wird.

Gesucht werden innovative wie nachhaltige Projekte mit Vorbildcharakter, die naturnah gestaltet sind, ökologisch gepflegt werden, und auch soziale und wirtschaftliche Aspekte einbinden können. Die Teilnahme steht allen frei. Besonders angesprochen sind Gärtner*innen, Planungsbüros, Gemeinden & Kommunen, Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereine aus allen europäischen Nationen.

In diesem Jahr hat sich das Rittergut Meinbrexen mit seinem Freimauerpark und den von Silke von Mansberg geführten Permagarten in der Kategorie „Gärten für BesucherInnen mit dem Schwerpunkt der Sensibilisierung von Menschen für mehr Biodiversität und ökologischen Gärten“ um den Award beworben.

In der Parkanlage des Rittergutes mit seinem bis zu 350 Jahre alten Baumbestand und seiner regionaltypischen Flora und Fauna ist der Beweis erbracht, dass Gartenkultur und naturnahe Gartenbewirtschaftung Synergieeffekte erzielen und nicht im Gegensatz zueinanderstehen. In seiner freimaurerischen Symbolik hat dieser Garten nichts an Aktualität eingebüßt und führt vor Augen, wie lange und tief uns unsere (Garten-)Kultur bis heute geprägt hat.
2018 legte Silke von Mansberg den seit ca. 1960 nicht mehr bewirtschaften Gemüsegartens des Rittergutes im Sinne des nachhaltigen und sich selbst erhaltenden Prinzips des Permagartens an. Ihr Ziel war neben dem Wunsch nach selbsterzeugtem Obst und Gemüse, die Schaffung von dauerhaft funktionierenden nachhaltigen und naturnahen Kreisläufen.

Beide Anlagen – der Freimaurerpark sowie der Permagarten – sind bereits als „Natur im Garten -Schaugarten“ ausgezeichnet und können von der Öffentlichkeit zu bestimmten Zeiten als touristisches Ziel besucht werden.
Und nun hofft Familie von Mansberg auf eine Europäische Auszeichnung, da die internationale Fachjury den Garten in Meinbrexen nominiert hat. Von den europaweit eingereichten Beiträgen wurden 10 Projekte in der Kategorie „Gärten für BesucherInnen mit dem Schwerpunkt der Sensibilisierung von Menschen für mehr Biodiversität und ökologischen Gärtnern“ für den European Award for Ecological Gardening 2023 ausgewählt. Die abschließende Prämierung des Siegerbeitrages erfolgt am 13.10.2023.

Wir drücken dem Rittergut die Daumen.